Dienstleistungen

Gründungsberatung.

Die Gründungsberatung umfasst insbesondere die Hilfestellung bei der Erstellung eines Businessplanes. Nach der Erstellung wird das Vorhaben des Gründers kritisch betrachtet, um festzustellen, ob das Vorhaben realisiert werden kann.

 


Coaching.

Aller Anfang ist schwer. Daher stehe ich dem Gründer auch nach Beginn der Realisierung des Vorhabens mit Rat und Tat zur Seite.

 

Darüber hinaus bestehen Kontakte zu vielen Kooperationspartnern die für die Umsetzung eingesetzt werden können.


Das Coaching wird unter Umständen durch die KFW Bank gefördert. Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Controlling.

Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser. Die Planung sollte auch nach der Gründung weiterhin Bestandteil des unternehmerischen Handelns sein. 


Dementsprechend ist eine ständige Überwachung einzelner Kosten und des Erfolges erforderlich. 


Es werden Berechnungen diverser Art durchgeführt. Dazu zählen insbesondere die Zielkostenrechnung, Plankostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Preiskalkulation und Berechnung der Gemeinkostensätze. 




Nachfolgeberatung.

Wenn der Gründer seine Unternehmung über mehrere Jahre bzw. Jahrzehnte aufgebaut möchte er sein "Baby" nicht an jeden Interessenten verkaufen. Gerne unterstütze ich auch hier.